Review-Datum

Relevanz von Nachrichtenthemen gesucht

Wie definiert sich der Begriff Nachrichten im öffentlich-rechtlichen Radio ? Das ist eine gute Frage und Wikipedia hat u.a. auch eine recht klare Antwort darauf.

„Nachrichten Sachverhalte mit Neuigkeitswert, was sowohl inhaltlich als auch zeitlich gemeint sein kann. Das heißt, sie nehmen Inhalte auf, die noch nicht bekannt sind oder berichten über Geschehnisse oder Äußerungen, die zwischen wenigen Minuten und einem Tag zurückliegen. In knapp 80 Jahren deutscher Rundfunkgeschichte ist diese publizistische Anforderung an Radio-Nachrichten konstant geblieben.

Nachrichten sollen objektiv sein, auch keine unterschwelligen Wertungen enthalten, Gesellschaft, Politik und Weltgeschehen ausgewogen darstellen, nicht absichtlich die Unwahrheit verbreiten und verständlich formuliert sein.“ Quelle: Wikipedia.de Was nun genau relevant ist, und was nicht, ist also gar nicht so genau festgeschrieben. Um so mehr verwundert es, das im Laufe der Zeit Nachrichtensendungen von Entertainment-News überquillt, was in unseren Augen sehr schade ist. Gehört es in eine weltweit ausgestrahlte Radio-Nachrichtensendung, dass bei „Wetten Dass“ unglücklicherweise ein junger Mann bei einer Wette verletzt wurde ? Erwartet man als Zuhörer, dass man in den Nachrichten darüber informiert wird, wer bei „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen hat ? Ich nicht ! Wenn ich diese Art von Information suche, finde ich sie für gewöhlich in der „Bild-Zeitung“ oder „taff“.
Aber auch dafür hat Wikipedia eine Erklärung:

„Während sich andere Programmelemente über Jahrzehnte hinweg stark verändert haben, einige neu hinzugekommen, andere wieder verschwunden sind, nimmt die publizistikwissenschaftliche Forschung für Nachrichten eine relative historische Konstanz an. Allerdings sehen sich Nachrichten seit Ende der 199ß0er Jahre den Anforderungen von zielgruppenorientierten Programmen gegenüber, beispielsweise regional orientierte Nachrichten (Landesnachrichten) zu machen und etwa den Gesprächswert einer Meldung zu berücksichtigen. Nachrichten, die sich stark am Gesprächswert bzw. menschlichen Interessen orientieren, werden auch Boulevard-Nachrichten genannt.“ Quelle Wikipedia.de

CommunityPower Score

Bewertung von 1-5 Sterne

Weitere
Artikel

Scroll to Top